Einladung: "Unser Europa: Sozial - Gerecht - Demokratisch" mit Frank-Walter Steinmeier und Birgit Honé

2012-12-01_europa_01b_150

Samstag 01.12.2012 | 18:00 Uhr | Einlass ab 17.30 Uhr
Stephansstift
Kirchröder Straße 44 | 30625 Hannover

Landtagskandidatin Doris Schröder-Köpf im Gespräch mit
Frank-Walter Steinmeier MdB | Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion
und Birgit Honé | Mitglied im "Team Weil" für Europa, Regionale Entwicklung und Landwirtschaft

UNSER EUROPA: SOZIAL – GERECHT – DEMOKRATISCH

2012-12-01_europa_01b_350
2012-12-01_europa_01a_350

SOZIAL

Europa braucht eine Sozialunion – mit starken sozialen Grundrechten für alle. Sie müssen mehr Gewicht haben als das reine Wettbewerbsprinzip im europäischen
Binnenmarkt. Denn Wettbewerb darf nicht heißen: Wer die niedrigsten Löhne zahlt, gewinnt.

GERECHT
Die SPD will ein Europa der Gerechtigkeit. Wer spekulieren will, soll für die Risiken selber haften. Und wer damit Geld verdient, soll auch Steuern zahlen – genauso
wie der Bäcker, die Mittelständlerin oder der Angestellte. Und Banken müssen auch pleite gehen können, wenn sie Fehler gemacht haben. Darum ist die SPD treibende Kraft für die Spekulantensteuer in Europa und für eine Reform des Banken-Sektors.

DEMOKRATISCH
Das Europa der Märkte soll zu einem Europa der Menschen werden. Die Krise darf nicht dazu führen, dass die Rechte der Parlamente beschnitten werden. Denn
sie sind die gewählten Vertretungen der Bürger. Wir brauchen auf längere Sicht einen neuen Anlauf für einen demokratischen Verfassungskonvent für Europa.
Über das Ergebnis sollen dann die Menschen abstimmen. Die SPD setzt sich für Volksabstimmungen ein. Das gilt für Fragen in Deutschland und Europa.

17.30 Uhr Einlass | come.together

18.00 Uhr Begrüßung | Doris Schröder-Köpf Landtagskandidatin im Wahlkreis 24 | Hannover-Döhren

18.10 Uhr Birgit Honé | Mitglied im „Team Weil“ für Europa, Regionale Entwicklung
und Landwirtschaft „Herausforderungen für ein starkes Niedersachsen in Europa“