In seiner konstituierenden Sitzung am 05.12.2016 hatte der frisch gewählte Vorstand des SPD Ortsvereins Döhren-Wülfel gleich wichtige Entscheidungen zu treffen. Neben organisatorischen Angelegenheiten wie der Neuverteilung von Aufgaben innerhalb des Vorstands stand auch gleich eine wichtige Personalangelegenheit ganz oben auf der Tagesordnung: die Nominierung für den Landtagswahlkreis 24 Hannover-Döhren.

Es ist zwar noch etwas über ein Jahr hin, aber die ersten entscheidenden Weichenstellungen für die Landtagswahl im Januar 2018 werden bereits in den nächsten Wochen und Monaten vollzogen. Auf Vorschlag des jüngst wiedergewählten Ortsvereinsvorsitzenden Angelo Alter wurde die amtierende Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf aus Waldhausen einstimmig vom Vorstand nominiert.

Diese hatte sich Anfang November in einem persönlichen Schreiben an alle SPD-Mitglieder in ihrem Wahlkreis gewandt und sich um eine erneute Kandidatur beworben. Darin hat sie u.a. angekündigt, dass sie die rot-grüne Regierungs- und Gestaltungsmehrheit verteidigen und dafür kämpfen werde, dass Ministerpräsident Stephan Weil seine erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Landes fortführen kann.

Große Erfolge der rot-grünen Landesregierung sieht sie insbesondere in dem Bildungspakt „Zukunftsoffensive Bildung“, der zu mehr Bildungs- und Chancengleichheit geführt hat. So zum Beispiel durch den Ausbau der ordentlichen Ganztagsschulen, die heute bereits 60% aller öffentlichen Schulen ausmachen. Aber auch andere Projekte wie die Abschaffung der Studiengebühren, die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren sowie die Beseitigung der Benachteiligung von Gesamtschulen seien erfolgreich umgesetzt worden.

„Mehr denn je müssen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ein offenes und demokratisches Gemeinwesen eintreten, für eine Gesellschaft, in der möglichst kein Mensch zurückgelassen wird, unabhängig von seiner sozialen und lokalen Herkunft“, so eine zentrale Aussage von Doris Schröder-Köpf.

Der hohe Zuzug geflüchteter Menschen, ihre Unterbringung, ihre Integration in Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt bleiben daher auch große Herausforderungen für die nächsten Jahre.

„Ich möchte weiterhin meinen Beitrag zum Gelingen dieses Kraftaktes leisten und mithelfen, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Ob auf Landesebene, in der Landeshauptstadt oder vor Ort in den Stadtteilen ihres Wahlkreises“, brachte es Doris Schröder-Köpf auf den Punkt.

Doris Schröder-Köpf
Doris Schröder-Köpf, Landtagsabgeordnete und Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, wurde einstimmig für den Wahlkreis 24, Hannover-Döhren, nominiert.