„Wir machen uns Sorgen“ hieß es zur Begründung, Die SPD hatte in der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel Mitte Dezember wieder einmal eine Anfrage zum leerstehenden Gebäudekomplex der früheren Gastwirtschaft Wichmann gestellt. Das Gebäude an der Hildesheimer Straße ist eines der letzten erhaltenen Häuser aus der dörflichen Vergangenheit des Ortes.

Stadtplaner Dr. Hans-Heiner Schlesier stand im Freizeitheim Döhren den Sozialdemokraten Rede und Antwort. „Zurzeit bereitet das beauftragte Architektenbüro in Absprache mit der Bauverwaltung den Bauantrag für die Revitalisierung vor. Dazu werden mit verschiedenen Fachplanern die Detailplanungen erstellt. Beabsichtigt ist es, im 1. Quartal 2018 den Bauantrag einzureichen.“, sagte er. Man müsse keine Angst haben, dass das historische Gebäude verfallen. Dr. Schlesier: „ Die Architekten sind regelmäßig vor Ort und kontrollieren bei dieser Gelegenheit auch den Zustand des Gebäudes. Das Gebäude ist nach deren Aussage nicht gefährdet. Es geht auch keine Gefährdung von dem Grundstück aus.“ JS

Hier soll bald wieder Leben einziehen: Historische Gaststätte in Döhren