Mitte Februar wartete eine Gruppe von 49 Menschen morgens aufgeregt am hannoverschen Hauptbahnhof auf den ICE nach Berlin. Ihnen stand eine ganz besondere Reise bevor. Die Bundestagsabgeordnete Edelgard Bulmahn (SPD) hatte sie eingeladen, einmal direkt vor Ort in der Bundeshauptstadt die Arbeit ihrer Vertreterin im Parlament kennenzulernen. Mit dabei waren Vorstandsmitglieder der Turnvereinigung Döhren und einige Sozialdemokraten aus dem SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel.

Unter den Teilnehmern: Christina Ranke-Heck, Ratsfrau und bis vor kurzem auch Bezirksbürgermeisterin von Döhren-Wülfel.

Höhepunkt des zweitätigen Berlintrips war der Besuch im Reichstagsgebäude. Die Hannoveraner verfolgten einen Teil der Debatte des Bundestages zum sogenannten „Asylpaket II“, anschließend nahm sich Edelgard Bulmahn Zeit, mit den Bürgern aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu bekommen. Sie erzählte den Arbeitsalltag der Parlamentsabgeordneten. „Das ist ja ganz schön stressig“, meinte eine Zuhörerin leise zu sich selbst, als Bulmahn ihren Terminkalender schilderte.

Noch schnell ein Fototermin - Gruppenbild mit Bundestagsabgeordnete – dann ging es mit dem Lift nach oben. Die Hannoveraner stiegen dem Parlament aufs Dach. Sehenswert war nicht nur der der Blick über Berlin von der Dachterrasse aus, auch die neue Glaskuppel des Reichstages beeindruckte. Zum Mittagessen fuhr der Fahrstuhl sogar noch höher hinauf. In 207 Metern über den Dächern von Berlin wurde im Panoramarestaurant des Berliner Fernsehturms gespeist. Dort oben offenbarte die Hauptstadt ihre wahre Größe. Bis zum Horizont erstreckten sich die Berliner Bezirke, die Stadt wollte einfach nicht enden. JS

2016-02-18_Berlin_79_660
Folgende Bilder: Jens Schade
2016-02-18_Berlin_80_660
2016-02-18_Berlin_81_660
v.l.: Anja Schollmayer (stellv. Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Döhren-Wülfel), Vize-Präsidentin des Bundestages Edelgard Bulmahn, Ratsfrau Christine Ranke-Heck und Tanja Bunduls (stellv. Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Döhren-Wülfel).
2016-02-18_Berlin_90_660
Fotos: Schade
2016-02-19_Bulmahn_Edelgard_0_660_495
Ein Gruppenbild mit Edelgard Folgende Bilder: Fotograf vom Büro Edelgard Bulmahn
2016-02-19_Bulmahn_Edelgard_1_660_495
Edelgard mit u.a. Karin Reckling-Wilkening, mit Jens Schade, Gerdrud Göbel, Anja Schollmeyer, Tanja Bunduls und Adolf Göbel
2016-02-19_Bulmahn_Edelgard_2_660_495
Edelgard mit u.a. Adolf Göbel, Christine Ranke-Heck und Hans-Dieter Keil-Süllow

Informationen für Neue Mitglieder der SPD Döhren-Wülfel. Herzlich Willkommen! Werde mit uns aktiv - wir holen dich ab. Als pdf.