Der Stadtbezirk ist um ein geschütztes Baudenkmal ärmer. Statt wie beantragt zu renovieren und auszubauen, hat der Eigentümer ein denkmalgeschütztes Nebengebäude des alten Jagdhauses vor der Seelhorst einfach abreißen lassen. In der Februar-Sitzung des Bezirksrates Döhren-Wülfel hakte die SPD mit einer Anfrage nach.

Die Antwort war eher nichtssagend. „Die denkmalgeschützten Nebengebäude sind vollständig zerstört. Pläne zur künftigen Nutzung des Grundstücks noch nicht bekannt“, heißt es in der Verwaltungsstellungnahme. Ein Ersatzbau dürfte allerdings problematisch sein. Die Stadt: „Das Grundstück liegt im planungsrechtlichen Außenbereich, der grundsätzlich von Bebauung freizuhalten ist.“

Die Sozialdemokraten rügten in ihrer Anfrage, dass die Bezirksratsmitglieder nicht informiert wurden. Man habe erst aus der Zeitung von dem Vorgang erfahren. Für die Bauverwaltung kein Grund, reumütig aufzutreten. Im Gegenteil. „Es handelt sich um ein Geschäft der laufenden Verwaltung, somit wird der Bezirksrat nicht gesondert informiert“, lautet die Antwort.