Unser Ortsverein entstand aus der Zusammenlegung der beiden südlichsten Ortsvereine im Bezirk Hannover, den Ortsvereinen Döhren-Waldheim-Waldhausen und Wülfel-Mittelfeld. Diese Fusion wurde auf Initiative der beiden damaligen OV-Vorsitzenden Detlev Sprenz (Döhren) und Olaf Prantl (Wülfel-Mittelfeld) im Mai 2000 mit Mehrheit (60 %) vollzogen.

150 Jahre SPD in Döhren, Waldheim, Waldhausen, Seelhorst, Wülfel und Mittelfeld

1945 - 2000: Wiedergründung der 33. Abteilung

Die alte 33. Abteilung der SPD Hannover erstreckte sich entlang der Hildesheimer Str. von Waldhausen bis zur Bothmerstraße/Wülfel und im Osten vom Messeschnellweg bis in die Leineaue im Westen. Dazwischen lagen die Gärten links und rechts der Peiner Straße, die wegen der seinerzeit herrschenden Wohnungsnot bis in die 70er-Jahre zum Teil noch bewohnt waren.

Verstreuten Notizen und Meldungen der hannoverschen sozialdemokratischen Tageszeitung VOLKSWILLE zufolge, gehörte die 34. Abteilung in Wülfel bereits während der Weimarer Republik dem damaligen SPD-Ortsverein Hannover an. Versammlungsort für die Genoss*innen war der “Wülfeler Biergarten” an der Hildesheimer Straße. Noch frühere Berichte im “Volkswillen” aus der Zeit vor der Eingemeindung im Jahre 1907 ordnen die Nachbardörfer Döhren und Wülfel gemeinsam dem “sozialdemokratischen Wahlverein Bezirk Döhren und Wülfel” zu.

Arbeit des Ortsvereins, der Arbeitsgemeinschaften und Mitarbeit von Sozialdemokrat*innen in Organisationen und Vereinen im Stadtbezirk

Auch schon vor dem Zusammenschluss gab es eine Zusammenarbeit der beiden Ortsvereine:

- Die SPD-Mitglieder beider Ortsvereine unter 35 Jahren arbeiteten in der Juso-AG Döhren-Wülfel zusammen und wurden durch die "Juso-Info" informiert.

- Eine weitere Zusammenarbeit der Ortsvereine gab es besonders zu den Wahlen.

- Die Ortsvereine im Süden brachten eine Karte der Leineaue unters Volk - mit vielen schönen und klugen Erläuterungen.

- Die Mitglieder des Ortsvereins erhielten den "Rundbrief".

- Jens Schade hat eine Reihe von mit Fotos angereicherten Berichten über die SPD in Döhren von 1976 bis 1983 in MyHeimat bereitgestellt.

Zu dieser Zeit gab es noch zwei Ortsvereine im jetzigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel.

Entstehung und Entwicklung des Ortsvereins Döhren-Wülfel und Zusammenschluss zweier Ortsvereine

Als erste Vorsitzende unseres Ortsvereins wurde die damalige Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner gewählt. Mit diesem behutsamen Vorgehen wurde im wahrsten Sinne des Wortes von Willy Brandt zusammengeführt, was schon lange zusammengehörte.

Damals wurde auf Parteiebene die regionale Übereinstimmung mit dem kommunalen Stadtbezirk 8 (seit 1981) herbeigeführt, was zu einer deutlichen Vereinfachung des Ablaufs der politischen Meinungsbildung und zu einer Bündelung der politischen Arbeit innerhalb der Parteigremien in den Stadtteilen führte. Historisch wurden mit diesem Neuanfang auch die alten mitunter unnötig erscheinenden innerparteilichen oder kommunalpolitischen Meinungsdifferenzen mit unseren Nachbarortsvereinen begraben.

Seit den 50er-Jahren machte sich in diesem Zusammenhang auch die notwendige Neuorientierung des traditionellen Ortsvereins Wülfel im Neubaugebiet Am Mittelfelde bemerkbar. Ab Mai 2000 fiel durch den Mitgliederbeschluss endgültig die berüchtigte Grenze „Bothmerstraße“ fort, an der sich die beiden alten Ortsvereine im Süden berührten.

Politische und örtliche Aktivitäten

In seinen parteipolitischen und örtlichen Aktivitäten konnte unser Ortsverein unmittelbar an die vielfältigen Aktivitäten und Traditionen der Parteiarbeit in den Stadtteilen anknüpfen. Im Vordergrund der politischen Diskussion im Ortsvereinsvorstand stand nach wie vor die Einflussnahme auf die Entscheidungen der politischen Mandatsträger, vor allem in Stadt- und Bezirksrat.

Davon zeugen seither die Wahlprogramme der SPD Döhren-Wülfel für ihren Stadtbezirk, die sich vor allem im Rahmen des Leitgedankens für die Soziale Stadt für die Förderung des ehrenamtlichen Engagements, die enge Kooperation zwischen Schulen und Kitas, die Einrichtung verlässlicher Grundschulen, Sanierung der Schulgebäude, die Einrichtung von Seniorenbüros und die Unterstützung der vorhandenen Projekte "jung und alt" im Stadtbezirk einsetzen.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende seit Zusammenschluss:

Sigrid Leuschner, Hans-Dieter Keil-Süllow, Angelo Alter

Mandatsträger*innen aus dem Ortsverein seit 2000:

Bezirksrat Döhren-Wülfel: Ina Breiholz-Eberhardt, Tanja Bunduls, Mathias Eberhardt, Klaus Geburek, Sascha Glade, Karl-Heinz Graul, Siegfried Hebestreit, Gudrun Hubrig-Lübke, Hans-Dieter Keil-Süllow, Antje Kellner, Mehmet Kibar, Manfred Koch, Anja Meyerrose, Brigitta Miskovic, Bert Oltersdorf, Christine Ranke-Heck, Sven Rühmeier, Jens Schade, Anja Schollmeyer, Erika Schöder, Dr. Katja Schröder, Detlev Sprenz, Hans-Werner Stecher

Stadtrat Hannover: Angelo Alter, Dr. Gudrun Koch, Manfred Müller, Christine Ranke-Heck

Niedersächsischer Landtag: Manfred Engelke, Sigrid Leuschner, Doris Schröder-Köpf