Seit 50 Jahren ist das Freizeitheim Döhren ein fester Bestandteil unseres Stadtbezirks – und ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich begegnen, gemeinsam aktiv sind und das Leben im Stadtteil gestalten.

Das 50-jährige Jubiläum ist deshalb ein guter Anlass, zurückzublicken, vor allem aber Danke zu sagen: Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrenamtlichen, Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die das Freizeitheim über Jahrzehnte mit Leben gefüllt haben. Ihre Arbeit macht aus einem Gebäude einen lebendigen Treffpunkt für die Menschen in Döhren.

„Das Freizeitheim Döhren gehört zu den Orten, die unseren Stadtbezirk ausmachen. Hier wird Gemeinschaft gelebt – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebenssituation. Gerade in einer Zeit, in der Begegnungsorte wichtiger denn je sind, ist das Freizeitheim ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Stadtteils“, sagt Carsten Sawosch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksrat.

Von Kulturveranstaltungen über Bildungs- und Freizeitangebote bis hin zu Treffen von Vereinen, Initiativen und Nachbarschaften: Das Freizeitheim bietet Raum für ganz unterschiedliche Interessen und Menschen. Besonders wertvoll ist dabei die Möglichkeit, dass Bürgerinnen und Bürger selbst aktiv werden und ihre Ideen und Projekte einbringen können.

50 Jahre sind aber auch ein Anlass, nach vorne zu schauen. In seiner Rede zum Jubiläum hat Bezirksbürgermeister Wilhelm Lindenberg deutlich gemacht, dass die Zukunft des Freizeitheims für unseren Stadtbezirk eine wichtige Frage ist. Als SPD-Bezirksratsfraktion wollen wir deshalb weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, dass der geplante Neubau des Freizeitheims Döhren vorankommt.

Für uns ist klar: Döhren braucht auch in Zukunft einen modernen, offenen und gut ausgestatteten Ort der Begegnung. Ein Neubau bietet die Chance, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 50 Jahre fortzuführen und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Vereine, Initiativen, Kultur und das Miteinander im Stadtteil zu schaffen.

50 Jahre Freizeitheim Döhren sind 50 Jahre Begegnung, Engagement und Gemeinschaft. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen hier Menschen zusammenkommen, Ideen entstehen und unser Stadtbezirk gemeinsam gestaltet wird.

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag – und gleichzeitig unser Versprechen: Wir setzen uns weiter dafür ein, dass das Freizeitheim auch für die nächsten 50 Jahre einen starken Platz in Döhren bekommt.

Unsere Kandierenden zur Kommunalwahl 2026