Zu Hause ist sie in Döhren, bekannt ist sie aber weit über den Stadtteil hinaus: Sunnhild Reinckens, Mitbegründerin und ehemalige Vorsitzende der Kulturinitiative Döhren-Wülfel-Mittelfeld, ist für ihr außerordentliches gesellschaftliches Engagement von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Im Rahmen einer Feierstunde in der Ratsstube des Neuen Rathauses überreichte Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay ihr am 14. September die hohe Auszeichnung im kleinenKreis. Er würdigte das soziale Engagement der Geehrten sowohl im kulturellen Bereich als auch im Bezirksrat Döhren-Wülfel.

Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner und der Regionsabgeordnete Angelo Alter nutzten das diesjährige Döhrener Kulturlustwandeln für einen persönlichen Besuch bei der Geehrten in ihrem Garten, und gratulierten zum Klang von Alphörnern mit einem Blumenstrauß zur hochverdienten Ehrung.

Döhrens Puppenmacherin Sunnhild Reinckens saß schon mehrfach für die SPD im Bezirksrat Döhren-Wülfel. Auch dort machte sie sich immer wieder für die Stadtteilkulturarbeit stark. Ihrer Partei gehört sie in diesem Jahr bereits 50 Jahre an. Auch dafür steht ihr demnächst noch eine Ehrung ins Haus.