22. Dezember 2020: Ehemaliges Finanzgericht: Bald sollen hier Wohnungen gebaut werden

Anfang des Jahres 2021 soll es mit dem Wohnungsbau auf dem Gelände des ehemaligen Finanzgerichtes an der Peiner Straße (Döhren) endlich losgehen. Das gab die Stadtverwaltung auf der jüngsten Sitzung des Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel Anfang Oktober im Freizeitheim Döhren bekannt.

Nachgefragt hatte unsere SPD-Fraktion. „Im 2018 beschloss der Bezirksrat Döhren-Wülfel einstimmig die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 1855 zur Errichtung einer Wohnbebauung mit ca. 90 Wohneinheiten auf dem Gelände des ehemaligen Finanzgerichtes an der Peiner Straße Ecke Hermann-Guthe Straße. Nun befinden wir uns im letzten Drittel des Jahres 2020 und passiert ist seitdem immer noch Nichts- außer, dass auf dem geplanten Baugrund neue Kleinstbiotope entstehen. In unserem Stadtbezirk wird jedoch dringend weiterer Wohnraum benötigt“, hieß es in der Anfrage.

Eine weitere Frage von uns Sozialdemokraten in dieser Sitzung beschäftigte sich – wieder einmal – mit dem Schulhof der Grundschule Loccumer Straße in Wülfel. Er sollte außerhalb der Unterrichts- und Betreuungszeiten für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende probeweise für vier Monate geöffnet werden. „Nun ist der Schulhof schon seit mehreren Monaten geschlossen“, kritisierte unsere Bezirksratsfrau Brigitta Miskovic. Die Antwort aus dem Rathaus: „Der Schulhof der GS Loccumer Straße musste im Rahmen der Corona Pandemie im März des Jahres geschlossen werden. Seit Wiederaufnahme des Schulbetriebes werden die Schulhöfe in der Regel von den Schulen zur Umsetzung der jeweiligen Hygienekonzepte benötigt. Sobald es im Kontext Corona möglich ist, wird die Verwaltung den Schulhof der GS Loccumer Straße aber erneut testweise öffnen, um die Situation dann abschließend auswerten zu können.“ Für Irritationen sorgte indes ein Hinweis der Verwaltung auf weitere Spielmöglichkeiten im Stadtteil Wülfel. Auf einer Karte waren Plätze eingezeichnet, die es gar nicht gibt.

Brachfläche des ehemaligen Finanzgerichtes. Foto: Jens Schade
Brachfläche des ehemaligen Finanzgerichtes.

Vorherige Meldung: SPD hatte viele Themen: Vom kaputten Zaun über die Olberstraße bis hin zum eingeschränkten Halteverbot

Nächste Meldung: Bezirksrat Döhren-Wülfel: Anfrage wegen der Flachbauten an der Peiner Straße