Loch im Zaun zum Zweiten. Weil die Fraktion der Grünen in der Septembersitzung des Bezirksrates eine besondere Dringlichkeit der Sache verneinte, kam der SPD-Antrag nun erst im Oktober zur Abstimmung in der Bürgervertretung.

Wir Sozialdemokraten hatten eine Gefahrenquelle im Stadtteil Seelhorst ausgemacht. „An mehreren Stellen ist der Zaun am Bahndamm Hoher Weg vollständig offen. Dadurch könnten z.B. spielende Kinder die Gleisflächen ohne Hindernisse betreten. Die Bahnstrecke hat an dieser Stelle sehr viele Gleise mit starkem Zugverkehr“ heißt es in dem einstimmig beschlossenen Antrag, in dem nun die Stadt aufgefordert wurde, „sofern sie Eigentümerin des betreffenden Grundstücks ist, die sofortige Reparatur des Zaunes am Bahndamm Hoher Weg zu veranlassen; andernfalls die Deutsche Bahn aufzufordern, ihre Gleisanlagen unverzüglich wieder zu sichern.“

Ein weiteres Thema von uns Sozialdemokraten: Das eingeschränkte Halteverbot in der Helenenstraße (Döhren). „Die Verwaltung wird gebeten, das in der Helenenstraße vor den ehemaligen Redaktionsräumen des Maschseeboten angeordnete zeitweise eingeschränkte Halteverbot (Zeichen 286 StVO) zu überprüfen und ggf. das entsprechende Verbotsschild zu entfernen“, beschloss auf ihren Vorschlag hin der Bezirksrat bei nur einer Gegenstimmen des Linken-Einzelvertreters. Das zeitweise eingeschränkte Halteverbot wurde seinerzeit angeordnet, um die Belieferung der Redaktionsräume des Maschseeboten zu gewährleisten. Nachdem die Redaktion verlegt wurde, könnte möglicherweise, so die SPD, das Verbot aufgehoben werden.

„Anwohner der Olbersstraße beobachten schon länger regelmäßige schnelle Durchfahrten durch die Olbersstraße sowohl von Pkw‘s als auch von Motorrädern bis in die späten Nachmittagsstunden hinein. Dadurch kam es nach den Beobachtungen der Anwohner zu sehr gefährlichen Situationen: u.a. auch für die Schulkinder der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule“, berichte unser Bezirksratsmitglied Rainer Zitzke und stellte für unsere Fraktion den Antrag, „Die Verwaltung wird gebeten, zeitnah Maßnahmen zu prüfen, um den Verkehr in der Olbersstraße zu beruhigen; insbesondere das zu schnelle Fahren zu unterbinden und bei der Planung auch die Anlieger der Straße mit einzubeziehen.“ Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Überflüssiges Halteverbot in der Helenenstraße?