Nach zweijähriger Coronapause konnte der SPD-Ortsverein Döhren-Wülfel heute bei Kaffee und Kuchen eine ganze Reihe von Mitgliedern für ihre 25- bis 65-jährige Parteizugehörigkeit ehren.

Im „Sternensaal“ des Wohnparks Kastanienhof blicken die beiden Ortsvereinsvorsitzenden Anja Schollmeyer und Angelo Alter auf die jeweiligen Jahre zurück, in denen die zu ehrenden Genossinnen und Genossen in die SPD eingetreten waren.

Viele der Jubilare richteten selbst ihr Wort an die Runde. Der 90-jährige Fred Habicht (65 Jahre Parteimitglied) zeigte sich über den Krieg in der Ukraine tief erschüttert und erinnerte an die eigenen Kriegserlebnisse in seiner Jugendzeit. Manfred Müller (in seiner SPD-Laufbahn Ortsvereinsvorsitzender, Ratsherr und Unterbezirksvorsitzender) berichtete, dass er zusammen mit Ehefrau Karin in Archiven geforscht und erstmals eine Liste aller sozialdemokratischen Ratsherren und -frauen seit der Nachkriegszeit zusammengestellt hat. „Diese Kämpfer für die Demokratie dürften nicht vergessen werden“, meinte er.

Neben Ratsfrau Anja Schollmeyer, dem Regionsabgeordneten Angelo Alter und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bezirksrat Jens Schade war auch die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuk sowie verschiedene Vorstandsmitglieder anwesend.

Text: Jens Schade unter Mitarbeit von Yvonne Dannull

Fotos: Yvonne Dannull