Traditionsgemäß verbinden die Sozialdemokraten aus Döhren-Wülfel ihre Weihnachtsfeier mit der Ehrung langjähriger Parteimitglieder. Nach der Stärkung mit heißem Kaffee und einer leckeren Eierlikörtorte im Café des Kastanienhofes in Mittelfeld feierte die SPD ihre Jubilare. Wie schon in den Vorjahren blickten Anja Schollmeyer und Angelo Alter auf besondere Ereignisse in den Eintrittsjahren der Jubilare zurück, dann gab es Ehrennadeln und Urkunden.

1963 ist viel geschehen. John F. Kennedy wurde ermordet, Konrad Adenauer gab sein Amt als Bundeskanzler ab, es war das Jahr des „Wunders von Lengede“, und Wolfgang Borsum sen. wurde Mitglied der Sozialdemokraten. Für nunmehr schon 60jährige Mitgliedschaft ehrten ihn im vergangenen Dezember die beiden Ko-Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Döhren-Wülfel, Anja Schollmeyer und Angelo Alter, Anfang Dezember mit einer Urkunde und einer goldenen Ehrennadel. „Ich freue mich über diesen Tag und werde ihn nicht vergessen“, sagte Wolfgang Borsum.

Vor nunmehr 25 Jahren ist Christine Ranke-Heck in die SPD eingetreten. Begeistert hatte sie damals eine besondere Aktion der SPD-Bezirksratsfraktion. „Die hatte alle Schulelternsprecher zu einem Austausch eingeladen“, erinnerte die frühere Bezirksbürgermeisterin. Und außerdem wollte sie mithelfen, die Ära Helmut Kohl in der Bundespolitik zu beenden.

Weitere Jubilare des Tages waren Nils Schröder (25 Jahre), der früherer SPD-Bezirksratsfraktionsvorsitzende Wolfgang Borsum jun. (40 Jahre), Brigitte Endres-Niggemeyer und Isabel Schieber (beide seit 50 Jahren dabei). Unter den Gratulanten war neben Mitglieder der aktuellen SPD-Bezirksratsfraktion auch die stellvertretenden Regionspräsidenten Petra Rudzuck.

Text: Jens Schade