Wie ein zukünftiges Freizeitheim Döhren als Ersatz des in die Jahre gekommenen Flachbaues an der Wollebahn aussehen wird, ist nach wie vor offen. Nun kündigte die Stadt Hannover an, in diesem Frühjahr die Überlegungen dazu vorzustellen. Weil lange Zeit Funkstille in Sachen Freizeitheim herrschte, forderte im November vergangenen Jahres der Bezirksrat Döhren-Wülfel auf Antrag der SPD-Fraktion die Stadt auf, über den Stand der Pläne für einen Neubau zu berichten. Nun erreichte den Bezirksratsmitgliedern eine Zwischennachricht aus dem Rathaus.

„Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens zur Ermittlung der Planungsparamater sollte ursprünglich zeitnah eine Grundsatzdrucksache zum weiteren Verfahren in die zuständigen Gremien eingebracht werden. Die verwaltungsinterne Abstimmung über mögliche Realisierungsvarianten konnte aber leider in 2021/2022 nicht abgeschlossen werden“, heißt es in dem Rundschreiben an die Ortspolitiker. Auch wegen der „Herausforderungen“ durch die Flüchtlingsunterbringung und die aktuell schwierige Haushaltslage sei noch kein abschließender Verwaltungsvorschlag zur Realisierung des Vorhabens erstellt worden. Ziel sei es jetzt aber, eine „einer Grundsatzdrucksache zum weiteren Verfahren“ den politischen Gremien im Frühjahr 2023 vorzustellen.

Text: Jens Schade