Die Schulpolitische Sprecherin der SPD Ratsfraktion, Claudia Bax und die SPD Bezirksratsherren Dirk Battke und Willi Lindenberg waren am 21. April 2023 zu Besuch bei dem Schulleiter der Grundschule Beuthener Straße, Martin Preisigke.

Die SPD-Vertreter haben sich über die aktuelle Situation der Grundschule informiert. Derzeit werden über 300 Kinder an der Schule unterrichtet. Die Zusammensetzung der Schülerinnen Schüler und ist sehr heterogen. Es gibt eine bunte Mischung aus vielen Herkunftsländern. Zu der Heterogenität passt auch gut der Förderschwerpunkthochbegabter Schülerinnen und Schüler, sagt Schulleiter Martin Preisigke. Wichtig sind für ihn die Fortführung von zusätzlichen pädagogischen Programmen. Das ist für Schulen mit besonderen Herausforderungen sehr wichtig, damit die Schüler optimal unterstützt werden.

Sehr positiv ist das Ganztagsangebot an der Schule. Das Ganztagsangebot umfasst einen Zeitraum von 7 Uhr bis 17 Uhr. Es gibt neben der Hausaufgaben - und Lernförderung ein umfangreiches Sportangebot. Besonders beliebt sind neben Fußball auch Rugby-Kurse.

Ganz stolz ist der Schulleiter auf die Digitalisierung. Mittlerweile funktioniert das W-Lan in der gesamten Schule und die Schulverwaltung hat für die Ausstattung mit 100 i-Pads gesorgt.

Der engagierte Schulleiter wünscht sich für die Zukunft, dass er genügend Lehrerinnen und Lehrer für seine Schule gewinnen kann. Der Lehrermangel bereitet ihm schon einige Sorgen.

Insgesamt macht die Grundschule Beuthener Straße einen sehr guten Eindruck und die SPD-Vertreter versprachen, sich für sich weiterhin für die Belange der Schule einzusetzen.

Text: Willi Lindenberg