Die SPD hat nach dem vorläufigen Ergebnis der Stimmenauszählung die Zahl ihrer Bezirksratsmitglieder verteidigen können und wird im Stadtbezirk Döhren-Wülfel auch in der kommenden Wahlperiode wieder die stärkste Fraktion stellen.

„Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns ihre Stimme gegeben haben“, sagen Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner und der bisherige Fraktionsvorsitzende Jens Schade. „Wir werden auch in Zukunft mit Augenmaß, aber engagiert im Auftrag der Bürger die hannoversche Politik für unseren Stadtbezirk mitgestalten und immer ein offenes Ohr für alle Anliegen unserer Mitbürger haben.“

Der Fraktionsvorsitzende Schade gratulierte daneben Antje Keller für das hervorragende Ergebnis an persönliches Stimmen: „Dies zeigt, dass Antje Kellner eine sehr beliebte Bezirksbürgermeisterin für alle Einwohner in Döhren-Wülfel ist und erfolgreich ihre Kraft zum Wohle des Stadtbezirks eingesetzt hat.“ Glückwünsche schickte Jens Schade auch an Dr. med. Gudrun Koch. Die frühere SPD-Ratsfrau hatte nach einer längeren politischen Pause nun für den Stadtbezirksrat kandidiert und „aus dem Stand heraus ein tolles Ergebnis an persönlichen Stimmen“ erhalten. Bemerkenswert ist daneben das persönliche Ergebnis der Ratsfrau Anja Schollmeyer, die ebenfalls direkt im Rahmen der Persönlichkeitswahl in den Bezirksrat einziehen wird. Auch ihr gratulierte Jens Schade. Dankesworte richtete der Fraktionschef weiterhin an die SPD-Bezirksratsfraktion. „Es war eine wunderbare Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren und dieses Wahlergebnis wäre nicht möglich gewesen, wenn Ihr Euch nicht alle mit ganzem Herzen für Döhren-Wülfel eingesetzt hättet.“

Den Glückwünschen schloss sich Angelo Alter, Vorsitzender des Ortsvereins Döhren-Wülfel an. „Ihr habt wieder sechs Sitze erreicht. Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Wählerinnen und Wählern und zeigt, dass ihr gute Arbeit geleistet habt.“

Beide, Angelo Alter und Jens Schade, bedankten sich auch bei den vielen engagierten SPD-Mitgliedern, die viel Zeit für den Wahlkampf geopfert haben, mit Bürgern am Infostand diskutierten, Informationsmaterial weitergaben und schon in aller Frühe Croissants verteilten an Menschen, die zur Arbeit fuhren: „Das war Spitze!“

Angelo Alter hat bei der Wahl sein Ratsmandat erfolgreich verteidigt und zieht daneben aufgrund der auf ihn entfallenden persönlichen Stimmen auch in das Regionsparlament ein. Dazu gratulierte ihm die Bezirksratsfraktion und wünschte für seine weitere politische Arbeit viel Erfolg.

Nach dem vorläufigen Endergebnis wird ab November die zukünftige SPD-Bezirksratsfraktion aus folgenden Personen bestehen:

Antje Kellner (direkt gewählt),
Jens Schade (direkt gewählt),
Anja Schollmeyer (direkt gewählt),
Brigitta Miskovic,
Wilhelm Lindenberg und
Dr. Gudrun Koch

In Kürze wird sich nun die neugewählte SPD-Bezirksratsfraktion konstituieren. Dann kann es mit „voller Kraft“ in die nächsten fünf Jahre gehen. Schließlich stehen große Vorhaben an. Der Stadtbezirksrat muss sich etwa weiterhin mit Nachdruck für den Neubau des Freizeitheims Döhren einsetzen und sich für eine IGS in Döhren-Wülfel stark machen.

Text: Jens Schade